Windsichter ZZS – Wir holen die Zukunft aus dem Müll
Eier – Verbundwerkstoff der Natur
Eier sind ein beliebtes Nahrungsmittel in Deutschland. Pro Kopf verzehren wir Deutschen im Jahr rund 236 Eier (Quelle: Statista). Und da sind Eier, die Nahrungsmittelhersteller für uns einsetzen, noch nicht berücksichtigt. 2019 wurden in Deutschland rund 15 Milliarden Eier produziert (Quelle: Statista). Aber selbst das deckt nicht mal unseren Gesamtbedarf, Importe z. B. aus den Niederlanden sind nötig. Und was fällt bei einem Ei als vermeintlicher Abfall an? Die Eierschale. Bei (Hobby)Gärtnern als Dünger beliebt, sind 15 Milliarden Eierschalen doch etwas viel des Guten. Was macht man also mit dem großen Rest?
Ei trennen mal anders
Nicht nur Hausfrauen und Köche wissen, eine Eierschale besteht grob aus zwei Komponenten: der harten Schale und einer weichen, innenliegenden Membran. Genau das macht die Sache interessant - für die Kosmetik- und Pharmaindustrie und für Maschinen von TRENNSO-TECHNIK®. Denn hier kommt unsere Expertise in Sachen Trennen und Sortieren dieses Verbundwerkstoffes zum Einsatz. Für die weitere Verwendung muss eine Trennung der Schale von der Membran erfolgen.
Was kann eine Eierschalenmembran?
Sie ist dünn, unscheinbar, weiß und klebt gerne mal beim Frühstück am Finger. Doch hat die Eierschalenmembran auch einen Nutzen? Analysen zeigen, dass diese proteinreiche Membran hochwertige Inhaltsstoffe für die Kosmetik- und Pharmaindustrie enthält. Daher ist sie begehrte Quelle für Hyaluronsäure, Chondroitin und Kollagen. Diese Inhaltsstoffe begünstigen die Kollagenbildung und Knorpelfunktion, unterstützen damit unsere Gelenke und weitere, dem ständigen Abbau unterliegenden Körperfunktionen. Eine saubere Gewinnung der Eierschalenmembran ist also ein Ziel.
Eierschale: Die Batterie der Zukunft?
Und was wird aus der Eierschale? Neben dem Einsatz als Dünger oder begrenzt lustigem, saisonalen Dekoartikel, kann nach einer erfolgversprechenden Studie vielleicht bald die große Stunde der Eierschale schlagen. Auf der Suche nach neuen Quellen für umweltfreundliche Batterietechnologie hat das Helmholtz-Institut in Ulm erstmals Eierschalen als Elektrode für Energiespeicher genutzt. Ganze, gemahlene Eierschalen ergaben ein leitfähiges Material, das Hoffnung auf einen kostengünstigen Lithium-Ionen-Kondensator macht. Natürlich ist noch weitere Forschung nötig, aber ein Grundstein ist gelegt. Quelle: siehe Textende
Feinarbeit: Windsichter ZZS separiert Schale und Membran
Um aus dem vermeintlichen Eierschalen-Müll verwertbaren Rohstoff in Form von Eierschalenmembran und Eierschale zu gewinnen, kann der Windsichter ZZS von TRENNSO-TECHNIK® hervorragend eingesetzt werden. Im Trockentrennverfahren separiert unser Windsichter die schwerere Schale von der leichten Membran. So können beide Komponenten des natürlichen Verbundwerkstoffes Eierschale ihrer weiteren Verwendung zugeführt werden. Ob als Zusatz in Kosmetika oder als Nahrungsergänzungsmittel, als Dünger, in Biokeramik oder der Farbstoffindustrie.
Eine saubere Sache: Reine Luft
Der Windsichter ZZS empfiehlt sich für den Einsatz der Separation von Eierschalenmembranen deshalb, weil als Trennmedium reine Luft eingesetzt wird. Über eine Zellenradschleuse gelangen die Eierschalen in den Zickzacksichter. Dort durchströmt die Luft vom Gebläse die Schalen und die Zickzack-Anordnung der Sichterwände bewirkt die Trennung. Schwere Schalenstücke fallen nach unten, leichte Membrane werden mit der Luft über einen Zyklon ausgetragen. Die getrennte Leicht- und Schwerfraktion der Eierschalen sind im Video gut zu erkennen.
Go with the flow: Windsichter ZZS
Windsichtertechnik von TRENNSO-TECHNIK® ist ein Bestandteil unseres Technikportfolios zum Trennen und Sortieren von Recyclingmaterial, Lebensmitteln und Schüttgütern. Neben dem Windsichter ZZS gibt es die Alternative für grobstückigere Schüttgüter, den Windsichter QSS. Unser Team von erfahrenen Ingenieuren und Technikern weiß, welche Anlagenkonfiguration die optimale, kundenspezifische Lösung darstellt. Für besondere Fragen zu einzelnen Produkten haben wir als Prozessbaustein auch die Möglichkeit von Versuchen in unserem voll ausgestatteten Technikum in Weißenhorn. Von Altreifen über Kunstrasen bis Eierschale – Anlagen von TRENNSO-TECHNIK® trennen sortenrein, was nicht mehr zusammen gehört.
Fragen zu Sortiertechnik? TRENNSO-TECHNIK® anrufen!
Wenn Sie Fragen zu Sortiertechnik wie unserer Siebtechnik oder Dichtesortiertechnik haben, informieren wir Sie gerne über unser Maschinenportfolio. Spezielle Machbarkeitsanfragen können real durch Versuche im Technikum von TRENNSO-TECHNIK® in Weißenhorn ausgeführt werden. Nach vorheriger Terminabsprache ist unser geschultes Team im Technikum gerne für Sie da.
Wir freuen uns auf Ihre Aufgabenstellung: Tel. +49-7309-9620-0 oder eine Mail info@tst.de
Quelle: Bio-waste chicken eggshells to store energy. Minakshi, M.; Visbal, H.; Mitchell, D. R. G.; Fichtner, M.
2018. Dalton transactions, 2018 (47), 16828–16834